Gymnasium Ohmoor Chemie und Computereinsatz © C.-J. Bautsch
1997 - 2019 |
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bitte anklicken: |
Inhalt: |
Stufe: |
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Mit einem Magnesiastäbchen wird der Aufbau einer Gasbrennerflamme untersucht. Ein Bespiel für den Technik - Chemie Unterricht in Klasse 5. |
5. Klasse (9. / 12.) Klasse |
Echt ätzend: Die Wirkung von Salzsäure Wir "werfen" verschiedene Materialien in Salzsäure und
schauen |
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Verbrennung, beobachtet mit der Schul-Digi-Kamera Wir streuen über einen Trichter Element-Pulver in die Flamme eines waagerecht eingespannten Brenners. |
8. Klasse |
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Auf den Spuren von John
Dalton: |
9. Klasse |
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Bunte Grüße aus dem Atom |
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Wir
machen aus Rotkohl Grünkohl |
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Flüssiger Schwefel |
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Achtung,
konzentrierte Schwefelsäure! |
10. Klasse |
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Richtiges Benzin /
Luft - Gemisch und es knallt! |
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Komplexer Versuchsaufbau:
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Studienstufe im 1. Semester
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Vorsicht!
Verpuffung von Schießbaumwolle |
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Treibhausgaswirkung
von Kohlendioxid |
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Daten - Service vom Leistungskurs: Titration von Aminosäuren - Ergebnisse als Excel - Files |
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Der Leistungskurs macht blau? |
Studienstufe im 2.Semester |
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Schülerpraktikum:
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Das Chamäleon unter den Farbstoffen. Versuchsprotokoll einer Titration von Kristallviolett. Mit fotometrischen Daten. LK Chemie im Sommersemester 2008 |
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Solare Zukunft und
Wasserstofftechnologie: |
Studienstufe im 3. Semester |
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Wir teilen einen Nagel in
250 Tausend Teile... |
im 4.Semester
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Eisenchemie im
Reagenzglas: |
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Bilder, die sich selbst
malen: |
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Diese Versuche wurden an unserer Schule entwickelt und erprobt (Ausnahme:
Eisenchemie + Berliner Blau). Die Ergebnisse werden im Arbeitskreis Computer im Chemiunterricht von Dr. Kappenberg
(Münster) ausgetauscht. Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer Internet-Site
Weitere Ergebnisse zum Computereinsatz im Chemieunterricht am Gymnasium Ohmoor finden
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